Ausgangssituation

Unser Klient hat seinen Vertriebsprozess bisher auf klassischem Wege mit Telefon und Kundenbesuchen gestaltet. Gerade bei Erstgesprächen waren persönliche Besuche sehr kostspielig, da nicht absehbar war, ob der Interessent auch wirklich gewonnen werden konnte.

Lösung

In mehreren Workshops wurde ein eigenes Digitales Vertriebs Tool (DVT®) mit den Mitarbeitern aufgebaut. Das für Verkaufsgespräche relevante Unternehmens- und Produktwissen wurde strukturiert und an einem Ort zusammengetragen und aufbereitet.

Ergebnis

Die Verkaufsgespräche wurden digitalisiert und können nun hybrid geführt werden. Das bedeutet, die Vertriebsmitarbeiter können das Gespräch entweder über Teams oder Zoom führen – was extrem viel Zeit und Reisekosten spart – oder auch beim Kunden ihr Notebook bzw. Tablet als digitalen Gesprächsleitfaden einsetzen. Der klare Vorteil, der hierbei noch entsteht: Kunden sind schneller überzeugt, da die Gesprächsführung nun strukturiert ist und viel mit Referenzen gearbeitet wird. Durch den Einsatz des Digitalen Vertriebs-Tools (DVT®) hebt sich unser Klient nun im Kundengespräch von seinen Marktbegleitern ab und bleibt nachhaltig im Kopf des Kunden.

Die Effizienz des gesamten Vertriebsteams ist nach der Maßnahme messbar gestiegen.

Steckbrief

  • Teilnehmer: 7
  • Branche: Dienstleistungen im Handwerk

  • Dauer: 3 Monate

  • Methode: Individuelle Präsenz- & Online-Workshops

  • Schwerpunkt: Ausbau der Online-Vertriebsskills und Digitalisierung der Gesprächsführung auch vor Ort beim Kunden

  • Ziel: Kontaktfrequenz zum Kunden erhöhen, Eindruck beim Kunden hinterlassen, Umsätze erhöhen, Vertrieb professionalisieren