Führungskräfteentwicklung

Ist Führungskräfteentwicklung gleichbedeutend mit Karriereentwicklung?

Führungskräfteentwicklung kann verschiedene Aspekte beinhalten. Im Folgenden stellen wir Ihnen beispielhaft einige wichtige Aspekte vor.

Sind diese drei Aspekte in einer Führungskraft gut ausgebildet, wird der Erfolg die Karriere „wie von alleine“ unterstützen. Zu beiderseitigem Nutzen. Das Unternehmen weiß, dass die Führungskraft erfolgreich führen und zum Erfolg führen kann. Die Führungskraft wird eine angemessene (Karriere-)Entwicklung machen.

Führungskompetenz bedeutet etwas anderes als Fachkompetenz – Entwicklung von der Fachkraft zur Führungskraft: für mehr Erfolg durch das gesamte Team

Häufig werden z. B. der beste Verkäufer oder die beste Verkäuferin irgendwann zur Vertriebsleitung befördert. Dies geschieht aus der Annahme heraus, wer selbst so erfolgreiche Vertriebsarbeit leistet, kann auch ein ganzes Team zum Erfolg führen.

Die Realität sieht dann oft so aus, dass der Vertriebsleiter feststellt, dass er ja selbst gar nicht mehr verkauft – dass er oft sogar fast keinen Kundenkontakt mehr hat. Die Fähigkeiten, die er also am besten beherrscht, werden überhaupt nicht mehr gebraucht. Die primäre Fachkompetenz ist also nicht der entscheidende Aspekt für erfolgreiche Führung. Was braucht dann aber eine erfolgreiche Führungskraft? Was ist Führung wirklich?

Selbstreflexion und Selbstführung sind heute Schlüsselkompetenzen einer guten Führungskraft. Denn in der heutigen Wissensgesellschaft ist jeder selbst verantwortlich, sich das anzueignen, was er braucht, um die Anforderungen zu bewältigen und die Herausforderungen zu meistern. Die wenigsten Führungskräfte können das von Anfang an. Ein Coaching kann Führungskräfte bei dieser Entwicklung wirksam unterstützen.

Was kann ein Führungskräfteentwicklungs Coaching bewirken?

  • Mehr Erfolg durch und für das gesamte Team

  • Mehr Motivation und Leistung des Teams

  • Weniger Mitarbeiterfluktuation

  • Mehr Mitarbeiterzufriedenheit

  • Besseres Arbeitsklima

  • Entwicklung einer positiven Unternehmenskultur

  • Guter Ruf des Unternehmens als Arbeitgeber

  • Leichteres Recruiting

  • Basis für den nachhaltigen und langfristigen Unternehmenserfolg

Personal Leadership ist eine Schlüsselkompetenz für erfolgreiche Führung – Entwicklung vom Manager zur Führungskraft: für mehr Leistung im Team

Um andere führen zu können muss ich in der Lage sein, mich selbst zu führen. Damit ist gemeint, eine klare Sicht auf die Dinge zu haben. Dies ist alles andere als selbstverständlich.

Eigene Gewohnheiten und Sichtweisen, Erwartungen oder Beurteilung beeinflussen die Objektivität. Jeder sieht die Welt durch seine ganz persönliche Brille. Und jede Brille ist anders gefärbt. Das bedeutet, jeder nimmt die Dinge unterschiedlich wahr und bewertet sie dadurch anders. Diese Sichtweise ist geprägt von der eigenen Historie und damit individuell. Vieles in dieser individuellen Wahrnehmung und Bewertung geschieht völlig unbewusst. Das heißt, dass wir oft keine objektive und damit klare Sicht der Dinge haben, obwohl wir sehr meinen, es sei so.

Die genaue Wahrnehmung einer Situation ist jedoch erforderlich, um gute, adäquate Entscheidungen zu treffen, ein Team zu guter Leistung zu führen, um insgesamt erfolgreich zu sein.

Ein Coaching kann diese Entwicklung einer Führungskraft, von Sichtweisen und Entscheidungen, die stark von einer subjektiven Wahrnehmung beeinflusst sind, hin zu mehr Ganzheitlichkeit fördern. Damit wird ein Potenzial geschaffen, die Leistung im gesamten Team zu erhöhen.

Emotionale Intelligenz ermöglicht einen Zugang zu den Emotionen – Entwicklung von einem Vorgesetzen zu einer Führungspersönlichkeit: für motivierte Mitarbeiter und den Unternehmenserfolg

Führungskräfte, die über hohe emotionale Intelligenz verfügen sind in der Lage, die eigenen Emotionen und die der Mitarbeitenden wahrzunehmen, damit umzugehen und sie in eine positive Richtung zu lenken.

Wenn Menschen gemeinsam an einem Ziel arbeiten, an einem Strang ziehen, sind immer Emotionen dabei. Diese Emotionen leiten unser Denken und Handeln. Führung bedeutet darum, ein emotionales Arbeitsklima zu schaffen, das motiviert, inspiriert und das Team zur Höchstform auflaufen lässt. Wenn Mitarbeitende sich wohlfühlen, erfolgreich und zufrieden sind, bleiben sie dem Unternehmen tendenziell länger erhalten und sie sind erfolgreicher.

Ein gutes Arbeitsklima ist ein Schlüssel zum Geschäftserfolg. Emotional intelligente Führungskräfte können ein gutes Arbeitsklima schaffen, indem sie wertorientiert und offen in der Lage sind, professionelle emotionale Beziehungen herzustellen und eine positive Grundhaltung bei sich und anderen zu etablieren.

Ein begleitendes Coaching zur Führungskräfteentwicklung kann Entstehung, Ausbau und Entfaltung von emotionaler Intelligenz fördern und zielgerichtet anleiten. So kann als Konsequenz ein für den Unternehmenserfolg günstiges Arbeitsklima sowie eine passende Unternehmenskultur entstehen.

Hintergrundinformationen zum Thema Führungskräfte-Coaching sowie zu Ablauf sowie Grundvoraussetzungen finden Sie hier.

Besondere Führungskräfte sind in sich gefestigte Persönlichkeiten. SalesPower bietet Coachings zu weiteren Schwerpunkten an. Falls das eher etwas für Sie ist, finden Sie hier mehr zu:

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