Ausgangssituation

Unser Klient hatte in der Vergangenheit lediglich standardisierte Vertriebstrainings genutzt und für alle Verkäufer nach dem Gießkannenprinzip einheitlich angeboten. Die verschiedenen Entwicklungsstände der Mitarbeiter wurden in der Vergangenheit nicht berücksichtigt.

Lösung

Mit einer Zielorientierten Vorgehensweise werden nun Vertriebstrainings in der Unternehmensgruppe angeboten, die den einzelnen individuellen Bedürfnissen der Vertriebsmitarbeitenden angepasst sind. Alle Trainings werden für die aktuelle Marktsituation, die Produkte und Dienstleistungen individuell konzipiert und laufend angepasst.

Ergebnis

Es wurde eine Vertriebsakademie etabliert, welche den Mitarbeitern eine Vielzahl an Vertriebstrainings bietet: Von der Akquise über die Rhetorik, Verhandlungsführung bis hin zur Eigenorganisation im Vertrieb gibt es ein breites Trainingsangebot mit verschiedenen Aufbaustufen. Die Kompetenzen der Vertriebsmitarbeiter werden individuell entwickelt und gleichzeitig wird die Effektivität der Trainingsmaßnahmen messbar gesteigert.

Steckbrief

  • Teilnehmer: 104 (verschiedene Gruppen mit max. 12 Teilnehmern)

  • Branche: Handel

  • Dauer: seit 5 Jahren

  • Methode: Individuelle Präsenz- & Onlinetrainings

  • Schwerpunkt: : Aufbau einer Vertriebsakademie, Kompetenzentwicklung

  • Ziel: Marktanteile gewinnen, Mitarbeiter binden, diversifiziertes Vertriebstraining, Umsätze erhöhen, Vertrieb professionalisieren