Ausgangssituation

Ein aufstrebendes IT-Unternehmen musste schnell neue Kunden generieren, um das vorgenommene Umsatzwachstum zu erreichen. Die Vertriebsmitarbeiter hatten bis zur Maßnahme wenig Erfahrung in der telefonischen Neukundengewinnung und taten sich schwer.

Lösung

Es wurde ein kompaktes 4-wöchiges Entwicklungsprogramm konzeptioniert, in dem die aktuelle Situation berücksichtigt wurde. Angefangen am Mindset zur richtigen Vorgehensweise über die Gesprächseröffnung, Gesprächsführung bis hin zum Terminabschluss wurde mit den Teilnehmern ein individueller Leitfaden entwickelt.

Ergebnis

Die Akquisetelefonate sind bereits nach 4 Wochen deutlich wirkungsvoller. Die Vertriebsmitarbeiter telefonieren nun mit deutlich mehr Sicherheit. Die Telefonate nun ohne Verkäuferfloskeln und ganz authentisch auf den Punkt. Seit Durchführung der Trainingsmaßnahme werden täglich neue Kunden für das Unternehmen dazugewonnen.

Steckbrief

  • Teilnehmer: 6
  • Branche: IT
  • Dauer: 4 Wochen

  • Intervalle: 2
  • Methode: Individuelles Präsenztraining mit Umsetzungsphase
  • Schwerpunkt: Neue Interessenten/Kunden mit Telefonakquise gewinnen
  • Ziel: Sicherstellung des Unternehmenswachstums