Ausgangssituation

Durch die Energiepreisentwicklung 2021/2022 war unser Klient gezwungen, seine Verkaufspreise im 2-stelligen Prozentbereich zu erhöhen.

Lösung

In einem Pricing-Training wurden verschiedene Kundensituationen durchgesprochen und die Herausforderungen herausgestellt. Eine schlüssige Argumentation mit einer Entkoppelung des Marktpreises wurde aufgebaut und wichtige Verhandlungstechniken wurden trainiert.

Ergebnis

Die Preisgespräche wurden mit deutlich weniger Nachlässen durchgeführt. „Die Gespräche liefen sehr entspannt und der ausgearbeitete Plan ging auf“ sagte ein Teilnehmer nach einigen Kundenterminen, die er sich deutlich schwieriger vorgestellt hatte. Hier wurde nachweislich messbar mehr Vertriebserfolg generiert.

Steckbrief

  • Teilnehmer: 8

  • Branche: Rohstoffe

  • Dauer: 1 Tag

  • Methode: Individuelles Präsenztraining
  • Schwerpunkt:

    Preiserhöhungen durchsetzen, ohne den Kunden zu verlieren

  • Ziel: Sicherung der Deckungsbeiträge bei steigendem Kostendruck