Ausgangssituation

Die Projektleiter unseres Klienten haben Ihre Haupttätigkeit in der Projektsteuerung und Lösung technischer Herausforderungen. Bei neuen Projekten oder auch bei Verlängerung von Lieferaufträgen werden jedoch zusätzlich Verkäuferskills benötigt. Dies war nur bedingt der Fall und bspw. das Cross-Selling und Up-Selling wurden komplett vernachlässigt.

Lösung

Ein individuelles Entwicklungsprogramm mit 6 Intervallen mit 4-wöchigen Umsetzungsphasen wurde aufgelegt. In diesem Intervalltraining wurden wichtige Verkäuferskills mit vielen verkaufspsychologischen Erkenntnissen aufgebaut. Schwerpunkte waren die emotionale Gesprächsführung, das Erhöhen des Auftragseingangs und das professionelle Führen von Preisverhandlungen.

Ergebnis

Die Projektleiter sind nun sicherer unterwegs und wissen, wie sie mit schwierigen Preisvorstellungen umgehen können. Das Selbstbewusstsein ist gestärkt und die Herangehensweise an schwierige Verhandlungen ist mit tollen Erfolgen gekrönt worden. Die Umsätze des Unternehmens sind nach der Trainingsmaßnahme nachweißlich um über 25% gestiegen. Der Vertriebserfolg ist somit absolut messbar.

Steckbrief

  • Teilnehmer: 18 ((2 Gruppen á 9 Teilnehmer)

  • Branche: Elektronik

  • Dauer: 6 Monate
  • Intervalle: 6
  • Methode: Individuelles Präsenztraining im Intervall
    mit 5 Umsetzungsphasen

  • Schwerpunkte: Professionalisierung der Gesprächsführung, Preisverhandlungsgespräche souverän führen

  • Ziel: Stabilität in der Kundenentwicklung